Wie funktioniert das Produktsiegel?
Das Fairtrade-Siegel basiert auf genauen Vorgaben, nämlich den Standards von Fairtrade International.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, das Fairtrade-Siegel auf Ihre Produkte anzubringen, versichern Sie Ihren Verbrauchern, dass diese Standards kontrolliert wurden. Diese Audits werden von einer unabhängigen Organisation geführt: Flocert GmbH.
Zwei Verträge sind danach zu unterschreiben, nämlich den Zertifizierungsvertrag mit Flocert und den Lizenzvertrag mit der NGO Fairtrade Lëtzebuerg bezüglich der Nutzung des Fairtrade-Siegels.
A.) Die verschiedenen Schritte zur Unterzeichnung eines Zertifizierungsvertrags mit Flocert:
Schritt 1: Sie stellen Online einen Antrag unter https://www.flocert.net/get-certified/
- Erhalt der FLOCERT-Zertifizierung: prüfen Sie, ob Ihre Organisation und Ihr Produkt in den Geltungsbereich der Fairtrade-Zertifizierung fallen, bevor Sie Ihren Antrag absenden.
- Wenn es in den besagten Anwendungsbereich fällt, wird das FLOCERT-Anwendungsteam Ihnen eine Antragsidentifikationsnummer zuweisen und Ihnen ein Antragsdossier zusenden, das Sie ausfüllen, unterschreiben und zurücksenden müssen. Die von FLOCERT berechnete Bearbeitungsgebühr beträgt 582€ zzgl. MwSt.
- Wenn Sie Exporteur, Importeur oder Hersteller sind, erhalten Sie nach der Annahme Ihres Antrags eine befristete Genehmigung zur Ausübung von Auflagen.
Schritt 2: FLOCERT auditiert ...
- Ein FLOCERT-Auditor kommt bei Ihnen vorbei, um Informationen zu sammeln und die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen. Konkret heißt das, dass der Auditor durch eine Checkliste der relevanten Kriterien, die von den Fairtrade-Standards gefordert werden, geht. Diese Vor-Ort-Inspektion umfasst die Überprüfung der Einrichtungen, die Durchsicht von Dokumenten und die Diskussion mit Ihren Angestellten/Mitgliedern.
- Für Händler: Die wichtigsten Kriterien betreffen Verträge, Zahlungsbedingungen, Lieferpläne, Vorfinanzierung, Mindestpreis und die Fairtrade-Prämie.
- Das Audit beginnt mit einem Eröffnungstreffen, bei dem der Auditor den Plan und das Ziel des Audits genau erklärt und einen Zeitplan vereinbart.
- Nach der Eröffnungssitzung kann der Auditor anhand einer benutzerdefinierten Checkliste:
-> alle Fairtrade-Transaktionen des Unternehmens überprüfen (Abgleich von Dokumenten, Verträgen, Rechnungen)
-> die Räumlichkeiten überprüfen (Verarbeitungsanlagen, Lager- und Produktionsstätten)
-> überprüfen, ob das Fairtrade-Produkt seine Rückverfolgbarkeit behält.
- Der Auditor wird die Ergebnisse des Audits in der Abschlussbesprechung vorstellen. Wenn eine Nicht-Einhaltung festgestellt wird, können Sie Lösungsansätze vorschlagen, wie diese beheben werden können. Der Bericht des Prüfers wird danach dem Analytiker übergeben, damit dieser die Ergebnisse des Audits überprüfen und etwaige Nichtkonformitäten weiterverfolgen kann.
Schritt 3: FLOCERT analysiert und zertifiziert ...
- Ihr FLOCERT-Analyst prüft die Ergebnisse des Audits und beurteilt, ob Sie die Fairtrade-Standards einhalten.
- Unternehmen, bei denen keine größeren Nichtkonformitäten festgestellt werden, erhalten eine vorübergehende Vermarktungsgenehmigung.
- Wenn Nichtkonformitäten festgestellt werden, wird der Analyst Sie durch den Korrekturprozess führen.
- Sobald alle Nichtkonformitäten behoben sind, erhalten Sie Ihre offizielle Fairtrade-Zertifizierung.
B) Schritte für den Vertrag über die Nutzung des Siegels mit der NGO Fairtrade Lëtzebuerg
Schritt 1: Ich schicke der NGO Fairtrade Lëtzebuerg
Informationen über die gewählten Lieferketten und Details zu den Rezepten, falls diese bereits ausgearbeitet sind. Anhand dieser Informationen werden die Bedingungen für die Anbringung des Siegels festgelegt.
Schritt 2: Mein Projekt wird von der NGO Fairtrade Lëtzebuerg überprüft
Sobald das Projekt validiert ist, erhalte ich eine Bestätigung per E-Mail sowie den Fairtrade-Unterlizenzvertrag.