Gymnasien

Zielgruppe: ab 12 Jahren

Fair breakfast

Basierend aus einem Satz einer bestimmten Person, die sich einst für Gleichheit einsetzte, werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, die Orte der Produkte, die sie täglich konsumieren, kennenzulernen sowie die Art wie diese Produkte hergestellt werden, zu hinterfragen. Unter dem Motto „The future is fair!“ erfahren die Schülerinnen und Schülern anhand von Gruppendiskussionen, Spielen und Quizfragen mehr über den fairen Handel.

Anzahl der Kinder: 10-25
Dauer: 100 Minuten

Zielgruppe: ab 12 Jahren

All about bananas

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle eines Bananenbauern und müssen in Gruppen Entscheidungen treffen. Sie erfahren, wie sie Lösungen für die Schwierigkeiten im Alltag der Produzenten finden können, und entdecken, dass das Fairtrade-Siegel sinnbildlich für ein gutes Zivilverhalten steht.

Anzahl der Kinder: 10-25
Dauer: 100 Minuten

Zielgruppe: ab 14 Jahren

Fair fashion

In diesem Workshop hinterfragen Schülerinnen und Schüler ihren Textilkonsum und vertiefen so ihr Wissen über die Kleidungsbranche. Woher kommt unsere Kleidung? Wer stellt unsere Schuhe, Taschen und anderen Accessoires her, die unsere Schränke füllen? Eine Situationsaufgabe, ein Quiz, eine Infografik und viele andere Workshops versuchen, all diese Fragen zu beantworten und die Schülerinnen und Schüler über diese komplexe Branche aufzuklären.

Anzahl der Kinder: 10-25
Dauer: 100 Minuten

Zielgruppe: ab 14 Jahren

Fair world ?

Ein interaktives Spiel, das die Ungleichheiten in der Welt hinterfragt, und dabei hilft, die Problematik des fairen Handels zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler sind Teil des Spiels und müssen sich in Gruppen absprechen, um die richtigen Antworten zu finden. Schülerinnen und Schüler entdecken, welche Teile der Erde privilegierter sind als andere und warum es Ungleichheiten in der Welt gibt.

Anzahl der Teilnehmer: 12-25
Dauer: 100 Minuten