Warum sollten Sie dem Fairtrade-School-Programm beitreten?
- Durch das Bereitstellen von nachhaltigen und fair gehandelten Produkten bekommen Schülerinnen und Schüler eine Vorbildfunktion innerhalb der Schule
- Schülerinnen und Schüler, die über aktuelle Problematiken informiert und sensibilisiert werden
- Positionierung der Schule als engagierte und solidarische Schule
- Beteiligung der Schule an der Erreichung der von den Vereinten Nationen festgelegten Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs)
- Vermittlung von Kontakten zum Netzwerk der NGO Fairtrade Schools in Luxemburg
- Beratung, Unterstützung und Betreuung durch Fairtrade Lëtzebuerg
- Ein Diplom, das das Engagement während des Schuljahres für jeden engagierten Schüler bescheinigt
- Förderung der Fairtrade Schools und Teilnahme an Sensibilisierungsmaßnahmen der NGO Fairtrade Lëtzebuerg
- Bereitstellung von Informations- und Sensibilisierungsmaterial
- Valorisierung der durchgeführten Aktionen über Newsletter und die sozialen Netzwerke von Fairtrade Lëtzebuerg
Teamwork
Der Erfolg des Projekts und die Verleihung des Titels „Fairtrade School“ erfordern ein kollektives Engagement aller Akteure, die mit der Schule zu tun haben. Lehrer, Schüler, Schulleitung, Gastronomen... Jedes Mitglied spielt eine Rolle bei der Ausweitung des Fairtrade-Produkt-Angebots, aber auch bei der Verbreitung eines guten Bürgerverhaltens. Die Aktionsgruppe hat die Aufgabe, die Schulgemeinschaft durch Aktionen oder Veranstaltungen für den fairen Handel zu sensibilisieren.
Insgesamt bedeutet ein Engagement für den fairen Handel einen aktiven Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030, da die Arbeit von Fairtrade mit dem Gesamtkonzept der 17 SDGs übereinstimmt.
Die SDGs
- Tragen dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler zu engagierten und aktiven Bürgern werden
- Gibt jungen Menschen einen Sinn für Verantwortung
- Tragen dazu bei, andere zu respektieren und ein Bewusstsein für andere Realitäten als die in Luxemburg zu schaffen
- Zeigen das Engagement der Schule für Projekte über staatsbürgerliche Bildung
- Schaffen eine nationale Dynamik und mögliche Synergien zwischen den Schulen