Unsere Geschichte

Alles begann 1992, als TransFair Minka a.s.b.l - der Vorläufer der NGO Fairtrade Lëtzebuerg - im Großherzogtum gegründet wurde. Von dieser fairen Entstehungsgeschichte ausgehend, finden Sie im Folgenden 30 Jahre Engagement für eine gerechtere und nachhaltigere Welt von Luxemburg über Lateinamerika und die Karibik bis nach Afrika und Asien.

1992:

TransFair-Minka a.s.b.l. wird von den Pionieren ASTM, Pax Christi und den Weltläden Esch-sur-Alzette, Luxemburg und Ettelbrück gegründet. Kaffee ist das erste Fair-Trade-Produkt, das auf dem luxemburgischen Markt eingeführt wird, mit einem Jahresabsatz von 2 Tonnen.

1993:

Der TransFair-Kaffee findet seinen Platz im ersten Supermarkt in Luxemburg (Cactus). Die luxemburgische Kaffeerösterei Maison Santos ist der erste Lizenznehmer, der sich an der Produktion eines TransFair-Kaffees beteiligt. Durch das Engagement dieser beiden Akteure verdoppelt sich das Verkaufsvolumen des TransFair-Kaffees.

1994:

Bisher konnten nur Kleinbauernorganisationen Teil des Fair-Trade-Systems sein. TransFair weitet seine Standards auf Plantagenprodukte aus. TransFair-Tee wird auf dem luxemburgischen Markt eingeführt. Es ist das erste TransFair-Produkt, das hauptsächlich aus Plantagen stammt.

1995:

Der faire Handel versucht, sich auf dem luxemburgischen Markt zu etablieren, aber die Verbraucher sind immer noch zurückhaltend und konsumieren nur gelegentlich TransFair-Produkte. Die Glaubwürdigkeit der Bewegung und die Qualität der Produkte werden immer noch in Frage gestellt.

1996:

Einführung von TransFair-Kakao und Schokoladenprodukten mit großem Erfolg: In den ersten 7 Monaten werden 5 Tonnen Kakao verkauft.

1997:

In Bonn strukturiert sich die Fair-Trade-Bewegung. Fairtrade Labelling Organisations (FLO) International, das Mutterhaus von TransFair-Minka, in dem alle nationalen Siegelinitiativen zusammengefasst sind, wird gegründet. Dies hat große Auswirkungen auf die Fortschritte bei der Einführung der Fairtrade-Standards, den Zertifizierungsprozess und die Internationalisierung der Fairtrade-Bewegung.

1998:

Die internationalen Kaffeepreise befinden sich auf einem Tiefstand und machen die Suche nach neuen Handelspartnern schwierig. In Luxemburg werden TransFair-Zucker und -Bonbons auf den Markt gebracht.

Die erste Ilres-Studie über Produkte aus fairem Handel wird durchgeführt: Kaffee und Schokolade sind die bekanntesten und beliebtesten Produkte (55%, 29%). TransFair-Minka gewinnt an Anerkennung (25%), aber das Label ist noch ziemlich unbekannt (13%). Nur 7% der Befragten kaufen regelmäßig Produkte aus fairem Handel. Der Hauptgrund: Die Produkte sind an den Orten, an denen sie einkaufen, nicht erhältlich (41%).

1999:

Einführung der TransFair-Bananen auf dem luxemburgischen Markt. Als erstes frisches Produkt, das eingeführt wird, wird sich die Banane als Flaggschiffprodukt des fairen Handels in Luxemburg etablieren.

TransFair-Minka feiert den Verkauf der millionsten Packung TransFair-Kaffee.

TransFair-Minka veröffentlicht sein erstes "TransFair-Info", einen Newsletter über den fairen Handel.

2000:

Den Produzenten im Süden stehen harte Zeiten bevor: Nach den Kaffeepreisen brechen nun auch die Kakaopreise an der Börse ein. Viele Kleinbauern geben ihre Felder auf und ziehen in die Slums der Großstädte.

Die Europäische Union führt eine Richtlinie ein, die es Schokoladenherstellern erlaubt, teilweise pflanzliche Fette anstelle von Kakaobutter in ihre Zubereitung einzubeziehen.

In Opposition zu dieser Richtlinie, die kleinen Produzenten schadet, organisiert TransFair-Minka in Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Kooperation die erste "Fair Trade Chocolate Week" und überreicht den EU-Abgeordneten symbolisch eine Tafel Schokolade "100% aus Kakao".

2001:

Der TransFair-Orangensaft wird auf dem luxemburgischen Markt eingeführt.

TransFair-Minka organisiert Interviews mit allen politischen Parteien zum Thema "Fair Trade und öffentliche Ausschreibungen".

TransFair-Minka gewinnt den Preis der "Fédérations professionnelles de la communication" in der Kategorie "Beste Kino- und TV-Kampagne in Luxemburg" für seine Kampagne über fair gehandelte Schokolade, die 2000 mit Unterstützung der luxemburgischen Entwicklungszusammenarbeit durchgeführt wurde.

2002:

TransFair-Minka feiert sein 10-jähriges Bestehen.

TransFair-Honig wird auf dem luxemburgischen Markt eingeführt.

Eine zweite Ilres-Studie über den fairen Handel wird durchgeführt. 2/3 der Befragten kennen die TransFair-Produkte. Bananen, Kaffee und Schokolade sind die Produkte, die am regelmäßigsten konsumiert werden.

2003:

FLO, die Mutterorganisation von TransFair-Minka, gewinnt den internationalen Preis "König Badouin für Entwicklung".

Von nun an wird die Zertifizierung und Kontrolle der Fairtrade-Organisationen und -Akteure von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle durchgeführt, nämlich von der FLOCERT GmbH.

Logowechsel: Zur Harmonisierung einigen sich die 17 nationalen Fairtrade-Initiativen auf ein gemeinsames Logo: das grün-blaue Logo, das auch heute noch verwendet wird.

2004:

Der Fußball, das erste TransFair-Produkt im Non-Food-Bereich, wird mit Unterstützung des Fußballspielers Jeff Strasser auf dem luxemburgischen Markt eingeführt.

TransFair-Minka startet eine landesweite Kampagne, um das neue Logo bekannt zu machen.

Im Rahmen eines Entwicklungsprojekts mit einer zertifizierten Kooperative organisiert TransFair-Minka den ersten Besuch bei Produzenten in Peru, zusammen mit Vertretern der Presse und der großen Handelsketten.

2005:

Luxemburg belegt weltweit den zweiten Platz beim Pro-Kopf-Verbrauch von Fair-Trade-Produkten.

In Luxemburg wird die erste "Fair-Trade-Quinzaine" organisiert.

2006:

Einführung des TransFair-Reis mit Léa Linster und andere Aktionen zum Zuckermarkt im Rahmen der luxemburgischen EU-Ratspräsidentschaft.

Die Nachwirkungen der Kaffeekrise von 2000-2004 sind in den Ländern des Südens stark spürbar.

TransFair-Minka startet in Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Entwicklungszusammenarbeit die Kampagne "Solidarität mit Kaffee" und organisiert ein Kaffeeforum, an dem der Direktor der Internationalen Kaffeeorganisation sowie Kaffeebauern aus Nicaragua und Ruanda teilnehmen.

Förderung des Rugmark-Labels, das Teppiche fördert, die ohne ausbeuterische Kinderarbeit hergestellt wurden.

2007:

"Solidarität kennt keine Grenzen". Unter diesem Motto haben die Akteure des Fairen Handels in der Großregion beschlossen, im Rahmen des Kulturjahres 2007 eine gemeinsame Aktion zur Förderung der mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichneten Kaffees zu starten.

Einführung von Fairtrade-Baumwolle mit den Fairtrade-Botschafterinnen Tessy Scholtes und Sascha Ley.

Im Dezember findet das erste "Fairtrade-Schokoladenfestival" statt.

Transfair-Minka unterstützt den ersten "Sukuma Millennium Award" in Verbindung mit den UN-Millenniumszielen und wirbt für dieses Konzept in Luxemburg, wo auch die Preisverleihung stattfindet.

2008:

TransFair-Minka wird fünfzehn Jahre alt.

Das Konzept "Fairtrade Zone" wird eingeführt: Gastronomen, die Fairtrade-Produkte anbieten und die Fairtrade-Zone-Kriterien erfüllen, werden mit diesem Label zertifiziert.

Das Angebot an Fairtrade-Produkten wird auf Weine und Kosmetika ausgeweitet.

2009:

Die Finanzkrise beschleunigt die katastrophale Wirtschaftslage in den ärmsten Ländern. Luxemburg mobilisiert sich: +24% Verkaufszuwachs für Fairtrade-Produkte.

Im Regierungsprogramm CSV-LSAP wird der faire Handel genannt: Der Staat muss bei seinen öffentlichen Ausschreibungen verstärkt auf Fairtrade-Produkte zurückgreifen. Die Gemeinden sollen bei ihren Einkäufen Fair-Trade-Kriterien berücksichtigen.

TransFair-Minka organisiert eine Reise zu Reis- und Teebauern in Indien und dreht den Dokumentarfilm "Gutt am Goût, a fair fir d'Baueren an Aarbechter" sowie in Zusammenarbeit mit dem Künstler Marc Angel-Romera den Comic "Wolken über dem Reisfeld".

TransFair-Minka organisiert den ersten "Fairtrade Banannen Dag". Mit Hilfe von Partnern werden an diesem Tag 75.000 Fairtrade-Bananen verkauft und verteilt.

2010:

TransFair-Minka organisiert den ersten "Fairtrade Kaffi Dag" in Luxemburg. Während dieses Tages wurden 166.678 Tassen Fairtrade-Kaffee getrunken. Das ursprüngliche Ziel von 50.000 Tassen wurde somit dreifach erreicht.

TransFair-Minka stellt sein neues Sensibilisierungsinstrument vor, die interaktive DVD "Batterséisse Schokela", die die Geschichte eines Kindersklaven auf Kakaoplantagen und seiner Reise nach Luxemburg erzählt.

Fairtrade-Rosen werden in Luxemburg eingeführt.

Die erste geschützte Werkstatt in Luxemburg mit der Schokoladenfabrik "Les Chocolats du Coeur" arbeitet ausschließlich mit Fairtrade-Schokolade.

TransFair-Minka führt das Konzept Fairtrade School ein, durch das sich die Gymnasien aktiv für den fairen Handel einsetzen.

Die Kampagne "Fairtrade-Botschafter" und der Wettbewerb "Ich bin Fairtrade-Botschafter" werden gestartet, wobei der erste Botschafter Georges Christen vorgestellt wird.

In Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Sotour organisiert TransFair-Minka die erste alternative solidarische und kulturelle Reise "Meet the Makers" in Peru.

2011:

Auf internationaler Ebene haben Fairtrade-Produzenten seit Oktober 2011 50 % der Stimmrechte im Fairtrade-System.  Es ist das einzige System, in dem die Produzenten echte Entscheidungsbefugnis haben.

TransFair-Minka veranstaltet sein erstes "Fair Breakfast Weekend" mit 120 Aktionen, 80 Partnern und 15.000 Teilnehmern.

Das Konzept Fairtrade Gemeng" wird eingeführt: Differdange wird die erste Fairtrade Gemeng", neun weitere folgen noch im selben Jahr.

Die Kampagne "Fairtrade-Botschafter" wird mit Bob Jungels, Jean Pütz und Léa Linster fortgesetzt.

2012:

Die NGO feiert ihr 20-jähriges Bestehen und ändert ihren Namen: TransFair-Minka wird zu Fairtrade Lëtzebuerg. In jedem Monat des Jubiläumsjahres wird ein anderes Fairtrade-Produkt geehrt: Wein, Rosen, Quinoa, Kaffee, Schokolade...

Veröffentlichung des Buches Kaffeefahrt" anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Fairtrade Lëtzebuerg.

Im November wird Fairtrade-Gold auf dem luxemburgischen Markt eingeführt.

Die Kampagne "Fairtrade-Botschafter" wird mit Monica Semedo und Marie-Josée Jacobs fortgesetzt.

Der 7. Botschafter, der Gewinner des Wettbewerbs im Rahmen der Kampagne, wird im Herbst vorgestellt.

Die nationale Sensibilisierungskampagne "Fair Fruit Days" findet im April statt. Eine Woche lang nehmen über 100 Partner teil.

2013:

Die nationale Kampagne trägt zum ersten Mal den Titel "Lëtz' Step to Fairtrade". Der erste "Fairtrade Maart", bei dem rund 20 Aussteller ihre Fairtrade-Produkte präsentieren, findet in Beckerich statt. Es werden Workshops und Vorträge sowie Wanderungen mit Fairtrade-Verpflegung angeboten.

Fairtrade Lëtzebuerg und das CEval (Centrum für Evaluation) aus Saarbrücken präsentieren eine Studie über die Auswirkungen von Fairtrade in den Ländern des Südens. Diese analysiert den Einfluss von Fairtrade auf die Armutsbekämpfung durch ländliche Entwicklung.

Eine Reise nach Kenia mit Pressevertretern und zwei Handelsmanagern gibt einen Einblick in die Produktion von fair gehandelten Rosen und die positiven Auswirkungen des fairen Handels für die Arbeiter auf Fairtrade-zertifizierten Farmen.

Vor den Wahlen und während der Koalitionsverhandlungen setzt sich Fairtrade Lëtzebuerg aktiv für eine faire öffentliche Beschaffung und eine einheitliche Politik ein.

2014:

Zum zweiten Mal lautet das Motto der nationalen Kampagne "Lëtz' Step to Fairtrade". Diese wird mit einer weiteren erfolgreichen Ausgabe des "Fairtrade Maart" in Beckerich abgeschlossen.

Die im Herbst 2013 gestartete Kampagne "Just Do Eat" wird fortgesetzt. Das von der Agentur Comed entworfene Kampagnenvisual gewinnt den Publikumspreis bei den "Media Awards".

Im Rahmen des "Fairtrade-Schokoladenfestivals" wird das größte Solidaritätsbaguette in Luxemburg vorgestellt: über 30 Meter Baguette, belegt mit dem Fairtrade-Schokoladenaufstrich der "Chocolats du Coeur".

Luxemburg feiert eine internationale Premiere: Anlässlich des 175. Jahrestages der Unabhängigkeit Luxemburgs bringt die Luxemburger Zentralbank die erste Sammlermünze aus Fairtrade-Gold auf den Markt. Die 15 kg Gold, die für die Herstellung dieser Sammlermünzen verwendet wurden, machen 58% des gesamten Fairtrade-Goldes aus, das 2014 weltweit gehandelt wurde.

Im Januar wird eine neue EU-Richtlinie zur öffentlichen Beschaffung verabschiedet. Sie ermöglicht es, sich bei Ausschreibungen auf Siegel wie das Fairtrade-Siegel zu beziehen. Von nun an muss auf ihre Aufnahme in das nationale Recht gewartet werden.

Im Vorfeld der Europawahlen schließt sich Fairtrade Lëtzebuerg der internationalen Kampagne "Vote4Fairtrade" an. 36 der 54 luxemburgischen Kandidaten unterzeichnen das Manifest und verpflichten sich, während der Legislaturperiode 2014-2019 Botschafter für den Fairen Handel zu werden.

5 der 6 gewählten EU-Abgeordneten sowie der zukünftige Präsident der Europäischen Kommission sind eine solche Verpflichtung eingegangen.

2017:

Die NGO feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto: "Let's go local and fair", indem luxemburgische Akteure gefördert werden, die neue Produkte aus regionalen Rohstoffen mit Rohstoffen aus der Fairtrade-Kette entwickeln. Ein Dutzend 25-Jährige sind während des gesamten Jubiläumsjahres Fairtrade-Botschafter.

Mehr als 200 Fairtrade-Aktivisten aus allen Teilen der Welt nahmen an der 11. Internationalen Fair Trade Towns Conference teil, die in der Großregion organisiert wurde. Ein dreifaches Programm, das parallel in Luxemburg-Stadt, Metz und Trier angeboten wurde, ermöglichte es den Teilnehmern, die vielfältigen Engagements der QuattroPole-Städte für den fairen Handel zu entdecken.

Während der COP 23 in Bonn fand ein Gespräch zwischen dem Großherzog von Luxemburg und einer Delegation von Fairtrade International statt.

Großherzog Henri und seine Familie unterstützen den fairen Handel seit über 25 Jahren. Bei dem Treffen in Bonn nutzte der Großherzog die Gelegenheit, sein Engagement für den fairen Handel zu bekräftigen. Darüber hinaus betonte er sein besonderes Interesse an den wachsenden Bemühungen der Fairtrade-Bewegung im Kampf gegen den Klimawandel.

Im Dezember forderte Fairtrade Lëtzebuerg die Regierung auf, einen nationalen Aktionsplan für Unternehmen und Menschenrechte zur Umsetzung der Leitprinzipien des UN-Menschenrechtsrats zu erstellen. Die NGO fordert eine Regulierung der Globalisierung und die verbindliche Einführung einer Sorgfaltspflicht, damit die Menschenrechte entlang der gesamten Lieferketten eingehalten werden.

Das Ministerium für Zusammenarbeit und humanitäre Hilfe beauftragt die NGO Fairtrade Lëtzebuerg zusammen mit Caritas mit der Durchführung der nationalen Sensibilisierungskampagne "Rethink your Clothes".

Der Cercle de réflexion et d'Initiative Vivi Hommel asbl verleiht den Vivi-Hommel-Preis 2017 an Fairtrade Lëtzebuerg.

2018:

Das Jahr beginnt gut mit der Abstimmung in der Kammer über das öffentliche Beschaffungswesen, mit der die EU-Richtlinie von 2014 umgesetzt wird. Die NGO Fairtrade Lëtzebuerg begrüßt, dass dieses Gesetz endlich verabschiedet wird, da es öffentlichen Akteuren ermöglicht, in ihren Ausschreibungen auf Labels zurückzugreifen. Ein öffentlicher Auftraggeber kann somit in seiner Ausschreibung festlegen, dass ein Produkt Fairtrade-zertifiziert sein muss, um die Bedingungen zu erfüllen.

Das Fairtrade-Siegel, das 1988 als Reaktion auf den Aufruf mexikanischer Kaffeebauern entstand, wird 30 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird der von dem jungen luxemburgischen Künstler Antoine Grimée erstellte Comic "De Coyote am Schofspelz" zusammen mit einem pädagogischen Dossier veröffentlicht.

Fairtrade Lëtzebuerg ist Gründungsmitglied der Initiative für eine Sorgfaltspflicht in Luxemburg.

Start des ONLY-Programms, das sich an luxemburgische Partner richtet, die sich dafür entscheiden, ihren Kunden ausschließlich 100% Fairtrade-zertifizierte und biologisch angebaute Bananen anzubieten.

2019:

Die NGO Fairtrade Lëtzebuerg hat sich an der Wahlkampagne zum Europäischen Parlament 2019 beteiligt, die vom Fair Trade Advocacy Office, der Brüsseler Vertretung des Fairen Handels, durchgeführt wird, um für eine aktive Rolle der Europäischen Union bei der Förderung von nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion während der Legislaturperiode 2019-2024 zu werben. Alle luxemburgischen Kandidaten für das Europäische Parlament wurden angeschrieben, um ihr Engagement für den Fairen Handel zu erfahren. Die Bilanz ist ermutigend, denn 29 der 42 Kandidaten haben positiv auf unseren Aufruf reagiert und werden sich für den fairen Handel einsetzen.

Das erste Fairtrade School Forum wird organisiert.

Der Umsatz, der durch den Verkauf aller Fairtrade-Produkte der verschiedenen NGO-Partner generiert wurde, hat die symbolische Marke von 20 Millionen Euro überschritten, wobei für das Jahr 2019 ein Umsatz von 21,85 Millionen Euro erwartet wird. Die Fairtrade-Banane bleibt mit dem größten Marktanteil von 35,66 % das beliebteste Produkt der Einwohner Luxemburgs.

2020:

Als Reaktion auf den Ausbruch von COVID-19 hat Fairtrade International, zu dessen Mitgliedern auch die NGO Fairtrade Lëtzebuerg gehört, einen Teil seiner Standards vorübergehend angepasst, um Produzentenorganisationen zu ermöglichen, Sofortmaßnahmen zum Schutz der Gesundheit und des Lebensunterhalts ihrer Produzenten, Arbeiter und der Gemeinschaft zu ergreifen. Die neuen Richtlinien erlauben es den Produzentenorganisationen, die Fairtrade-Prämie zu verwenden, um die Ausbreitung der Krankheit eindämmen zu können, z.B. für den Kauf und die Verteilung von Masken oder anderen persönlichen Schutzmaterialien oder für die Sensibilisierung für Hygiene.

 

Am 1. Mai 2020 schenken die Vorstandsmitglieder sowie die Mitarbeiter der NGO Fairtrade Lëtzebuerg 1000 Fairtrade-Croissants an medizinisches Personal, Pfleger und Helfer in Luxemburg, um ihnen für ihr Engagement zu danken und auch um zu zeigen, dass Solidarität keine Grenzen kennt.  

 

Ab Ende März 2020 hat die NGO Fairtrade Lëtzebuerg einige der für 2020 geplanten Aktionen und Kampagnen neu ausgerichtet. Mit dem Programm "Fairtrade Doheem" bleibt die NGO in Kontakt mit dem Verbraucher und den verschiedenen Partnern. Durchführung der ersten Verkostung von Fairtrade-Schokolade per Livestream mit über 180 eingeloggten Teilnehmern.

Weiterhin steigender Bekanntheitsgrad laut der Anfang des Jahres durchgeführten TNS Ilres-Studie: 96% der Einwohner ab 16 Jahren haben bereits von Fairtrade gehört, vor fünf Jahren waren es noch 89%. Die Verbraucher in Luxemburg gaben im Durchschnitt 39 € für Produkte mit dem Fairtrade-Siegel aus. Damit gehört Luxemburg zu den besten Konsumenten von Fairtrade-Produkten weltweit, nämlich auf Platz 6 hinter dem Spitzentrio Schweiz (99 €), Irland (79 €) und Schweden (46 €). Inzwischen stammt jede zweite in Luxemburg verkaufte Rose von Fairtrade-zertifizierten Plantagen.

Fairtrade Lëtzebuerg organisiert für Fairtrade International eine Audienz bei Papst Franziskus im Vatikanpalast, um ihm die Arbeit vorzustellen, die die Fairtrade-Bewegung weltweit leistet, um gerechtere Handelsbedingungen zu fördern.

Die Kampagne "Rethink your Clothes" beginnt eine zweite Phase der Bewusstseinsbildung.

2021:

20 Jahre nach der Verpflichtung der Schokoladenindustrie, Kinderarbeit in der Kakaokette abzuschaffen, bedauert Fairtrade Lëtzebuerg das Scheitern dieser freiwilligen Initiativen und intensiviert seine Arbeit, um für die Einführung eines Gesetzes für eine Sorgfaltspflicht in Luxemburg zu plädieren.

Das erste Brautkleid aus Fairtrade-Baumwolle wird von einer jungen luxemburgischen Designerin angefertigt.

Kurz vor seinem dreißigsten Geburtstag entwickelt sich Fairtrade Lëtzebuerg weiter und arbeitet an der Roadmap 2022-2024 "Fairtrade, the new normal".

2022:

Die NGO Fairtrade Lëtzebuerg eröffnet die Feierlichkeiten zu ihrem 30-jährigen Bestehen mit der Einweihung des ersten der Fairtrade Walls", riesiger Wandmalereien, in Differdange. Vier weitere Wandgemälde werden im Laufe des Jahres eingeweiht, um den öffentlichen Raum in Luxemburg dauerhaft zu bespielen. Bei diesem Ereignis wurde auch die Fairtrade-Flamme eingeführt, die das ganze Jahr über die Aktionen und Aktivitäten der NGO und ihrer treuen Partner beleuchtet hat.

Die NRO Fairtrade Lëtzebuerg feierte ihr 30-jähriges Bestehen auch, indem sie die junge Generation, die unbestreitbar die Zukunft des fairen Handels darstellt, in den Vordergrund stellte, indem sie den Lebensweg von vier außergewöhnlichen Männern und Frauen verfolgte, darunter Aminata Traoré, Divine Fulutuni, Arounata Koutchebe in der Elfenbeinküste und James Macharia in Kenia, indem sie bewegende und inspirierende Zeugnisse ablegten.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war der außergewöhnliche Besuch von Joachim Munganga, dem Vorsitzenden der Fairtrade-Kaffeekooperative in Kivu in der Demokratischen Republik Kongo, in Luxemburg, der die Vorteile der Fairtrade-Bewegung für Produzenten und Arbeiter vorstellte und gleichzeitig im Rahmen der Ausstellung "Die koloniale Vergangenheit Luxemburgs" im Nationalmuseum für Geschichte und Kunst auf die schmerzhafte Vergangenheit seines Landes zurückblickte.

Am Ende des Jahres hatte unsere NGO auch das große Vergnügen, Divine Fulutuni, Senior Programme Officer für das Fairtrade Africa-Netzwerk, in ihren Räumlichkeiten zu begrüßen, die sowohl die aktuellen Herausforderungen der Kakaokette in der Elfenbeinküste als auch die aktuellen Projekte vorstellte, an denen sie mit Leidenschaft arbeitet, wie die Women's Leadership School, die Einbeziehung von jungen Landbewohnern oder die dynamische Agroforstwirtschaft.

2022 wurde auch das erste Kindermärchen der NGO Fairtrade Lëtzebuerg geboren, das nicht nur die Kleinsten, sondern auch die Größten für die Herausforderungen des fairen Handels sensibilisieren soll. "D‘Zauberplomm", so der Name des Buches, erzählt das Abenteuer von zwei jungen Luxemburgern, die sich durch Zauberei an der Elfenbeinküste wiederfinden und gegen unfaire Praktiken auf einer Kakaoplantage kämpfen.

Künstlerische Zusammenarbeit gab es auch mit der Fotografin Jessica Theis im Rahmen einer Fotoausstellung zur Förderung des Null-Plastik-Ansatzes. Eine einzigartige Zusammenarbeit fand auch zwischen der NGO Fairtrade Lëtzebuerg, der IKL Luxemburg und der Malerin Chantal Maquet statt, die Zeugenaussagen für die Veröffentlichung ihrer ersten Graphic Novel zum Thema Rassismus und Postkolonialismus im Großherzogtum sammelte.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war die Eröffnung der Ausstellung Second Life - Objectif Zéro Plastique - im Shopping Center Belle Etoile. Diese beleuchtete das Recyclingprojekt "From Bunch Bags to Corner Boards", das von zwei Fairtrade-Bananenkooperativen aus Peru und dem Exporteur Agrofair mit Unterstützung der Cactus Group und der NGO Fairtrade Lëtzebuerg entwickelt wurde.

Auf der Produktseite konnte die NGO Fairtrade Lëtzebuerg durch ihre Aktionen im Laufe des Jahres die Lizenznehmer dazu inspirieren, ihre Produktpalette zu erweitern. Beispiele hierfür sind die Einführung eines neuen indischen Kaffees, das erste Fairtrade-Brautkleid im Großherzogtum und die Entwicklung verschiedener Gebäcksorten. Darüber hinaus arbeitete die luxemburgische NGO kontinuierlich an ihren vier Hauptschwerpunkten - Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit für den fairen Handel, Globale Bürgerbildung, politische Fürsprache und Marktentwicklung -, im Jahr 2022 jedoch auf eine andere und originelle Art und Weise.