St George's International School wird 27. Fairtrade- School in Luxemburg

Am 12. Juni 2025, dem Welttag gegen Kinderarbeit, erhielt die St George's International School offiziell die Fairtrade- School-Zertifizierung, die von der NGO Fairtrade Lëtzebuerg verliehen wurde.
Damit gehört die Schule zur Familie der luxemburgischen Schulen, die sich für einen faireren und nachhaltigeren Welthandel einsetzen. Diese Anerkennung ist die Belohnung für einen beispielhaften Mobilisierungsprozess, der von den Schülern selbst durchgeführt wurde, um einen verantwortungsvolleren Konsum an ihrer Schule zu fördern.
Als Zeichen dieses starken Engagements nahmen 350 Schülerinnen und Schüler an einer kollektiven Tanzperformance teil, die im Rahmen der Kampagne #DancingAgainstChildWork organisiert wurde. Diese internationale Initiative, die von Fairtrade und Kinderarbeit stoppen getragen wird, zielt darauf ab, die breite Öffentlichkeit durch symbolische und partizipative Aktionen für die Problematik der Kinderarbeit zu sensibilisieren.
Ein starkes Engagement für die Rechte der Kinder
Die Zertifizierung von St George's erhält am #NoChildLabourDay eine besondere Bedeutung, da schätzungsweise 1,6 Millionen Kinder noch immer auf den Kakaoplantagen in Westafrika arbeiten. Eine Realität, die eine ihrer Wurzeln in der systemischen Armut der landwirtschaftlichen Gemeinschaften hat.
Angesichts dessen handelt das Fairtrade-System auf strukturelle Weise, indem es :
🔹 Kinderarbeit durch seine strengen Standards verbietet
🔹 durch ein Präventionsprogramm gegen Kinderarbeit und Zwangsarbeit in die Gemeinden investiert
🔹 Produzenten durch lokale Initiativen und Projekte ausbildet und begleitet.
Die NGO Fairtrade Lëtzebuerg lobt herzlich die Mobilisierung der gesamten Bildungsgemeinschaft von St George's, insbesondere die der Schülerinnen und Schüler, die diesen Schritt initiiert haben. Jede Fairtrade School ist ein weiterer Schritt in Richtung einer Welt, in der der Handel die grundlegenden Menschenrechte und insbesondere die Rechte von Kindern respektiert.