Machen Sie bei der Europäischen Bürgerinitiative Good Clothes, Fair Pay mit!
Weltweit arbeiten rund 60 Millionen Menschen in der Mode-, Bekleidungs- und Schuhbranche. Sie verdienen im Durchschnitt nur halb so viel wie den existenzsichernden Lohn, der für ein Leben unter menschenwürdigen Bedingungen notwendig wäre. Angesichts dieser Ungerechtigkeit, die schon viel zu lange andauert, unterstützen die NGO Fairtrade Lëtzebuerg und die internationale Fairtrade-Bewegung die Europäische Bürgerinitiative Good Clothes, Fair Pay, indem sie zur Unterzeichnung folgender Petition aufrufen.
Dieses partizipative Demokratische Tool ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern der Europäischen Union, die Europäische Kommission aufzufordern, eine verbindliche Gesetzgebung für Marken und Einzelhändler im Bekleidungssektor einzuführen, damit diese eine Sorgfaltspflicht in Bezug auf die Löhne garantieren. Diese soll auch die Verpflichtung der Marken hervorheben, Risikogruppen zu identifizieren, die besonders von Niedriglöhnen betroffen sind, wie Frauen und Wanderarbeiter. Darüber hinaus umfasst der Vorschlag Maßnahmen wie die Praktiken der Unternehmen bei der Preisgestaltung, der Kostenkalkulation und dem Einkauf, sowie die Verpflichtung, keine übermäßigen Überstunden zu machen
Die Unterzeichnung dieser Petition bedeutet, dass Sie sich für eine Textilbranche einsetzen, welche die Menschenrechte respektiert, und Ihre Stimme den Menschen geben, deren Hilferufe nur allzu oft ignoriert werden.
Um mehr zu erfahren und die Petition zu unterzeichnen, klicken Sie auf den folgenden Link: