Filmabend mit Diskussionsrunde im UTOPIA-Kino: Vorführung des Dokumentarfilms „Les sacrifiés de l'IA” (Die Opfer der KI)!
Im Rahmen des von der luxemburgischen Entwicklungszusammenarbeit finanzierten Projekts „Minerais et Intelligence Artificielle“ (Erze und Künstliche Intelligenz), das von der NGO Fairtrade Lëtzebuerg und der Fondation Partage Luxembourg durchgeführt wird, laden wir Sie herzlich zu einem außergewöhnlichen Kinoabend mit anschließender Diskussion am Donnerstag, den 16. Oktober 2025, rund um den Dokumentarfilm „Les Sacrifiés de l’IA“ (Die Opfer der KI) ein.
Dieser eindrucksvolle Film beleuchtet die unsichtbaren Realitäten von Millionen Arbeiterinnen und Arbeitern weltweit, die als Datenarbeiter*innen bezeichnet werden und für die Entwicklung künstlicher Intelligenzsysteme unverzichtbar sind. Er wirft einen kritischen Blick auf die ethischen, sozialen und ökologischen Dimensionen der Funktionsweise künstlicher Intelligenz.
Im Anschluss an die Vorführung findet eine Diskussion mit dem Regisseur Henri Poulain und Lili Fernandez, Co-Autorin des Dokumentarfilms, statt. Gemeinsam werden sie über die im Film angesprochenen Themen wie wirtschaftliche Ausbeutung, Menschenwürde und die Verantwortung öffentlicher und privater Akteure bei der Entwicklung von KI sprechen.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für diese Veranstaltung finden Sie auf Eventbrite.