Die letzte Fairtrade-News des Jahres ist da!
Die NGO Fairtrade Lëtzebuerg freut sich, Ihnen ihre letzte Fairtrade News des Jahres 2025 vorstellen zu dürfen.
In dieser letzten Ausgabe des Jahres finden Sie vier Seiten zum Fairtrade Gemeng-Programm, darunter Erfahrungsberichte unserer engagierten kommunalen Partner in Luxemburg und einen Artikel über die Überarbeitung der Programmkriterien.
Außerdem präsentieren wir Ihnen einen neuen Leitartikel, der die unsichtbaren Arbeiter hinter der künstlichen Intelligenz, die sogenannten Datenarbeiter, ins Rampenlicht rückt.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen die Ausstellung „Sneaky Sneakers – THAT'S NOT FAIR!” im FERRUM-Museum in Tétange Kayl vor, eine Partnerschaft zwischen der NGO Fairtrade Lëtzebuerg und dem Musée vun der Aarbecht (MUAR), die im Rahmen der Kampagne „Rethink Your Clothes” durchgeführt wird, die von der luxemburgischen Entwicklungszusammenarbeit in Auftrag gegeben wurde. Im Zusammenhang mit „Rethink Your Clothes” stellen wir Ihnen auch den Redewettbewerb Victor Hugo 2025 vor, dessen großes Finale am 8. Dezember in der Abbaye de Neumünster stattfand, sowie das Online-Webinar „The story of our jeans – unveiling the harsh reality behind our closets”, das am 11. Dezember stattfindet.
Abschließend finden Sie die neuesten Nachrichten zu den neuen Fairtrade-Produkten, die auf dem luxemburgischen Markt erhältlich sind, das Fairtrade-Sortiment zum Jahresende unserer engagierten Partner und vieles mehr!
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zur Erstellung dieser Ausgabe von News beigetragen haben.
Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der NGO Fairtrade Lëtzebuerg.
Die Fairtrade-News vom November/Dezember können Sie hier herunterladen.